Besondere Angebote

Bericht vom Tag der Technik - 19.06.09

Kurz bevor den Zeugnissen standen eine Reihe von Ausflügen an, so auch eine Vormittagstrip zum "Tag der Technik" (Info-Flyer) in der Handelskammer Düsseldorf. Doch das von vielen Schülern zunächst als nicht ganz so aufregender "Zeitvertreib" betitelte, entwickelte sich zu einem nicht nur informativen, sondern auch spaßigem Vormittag, der nicht mehr enden wollte.

Gleich zu Beginn wurden wir in einen größeren Saal geführt, in dem wir erst einmal einen kurzen Bericht (persönlich anmoderiert von Armin Maiwald aus der "Sendung mit der Maus") zum Thema Solarenergie und deren Aufbereitung und Verwendung sehen konnten. Dann stießen die "Physikanten", eine Gruppe von zwei Komikern mit Fachwissen, zu uns. Sie stellten uns auf eine humoristische Art verrückte Experimente vor. Der absolute Höhepunkt war, als unser Lehrer Herr Hillert auf die Bühne durfte (oder von unserem Jubel gezwungen wurde) und an einem spektakulären Experiment teil nahm: So legten sich drei andere Personen und Herr Hillert, vorerst mit Stühlen unterstütz, in einem Quadrat aufeinander – Oberkörper auf die Beine des Einen, Beine unter den Oberköper des Anderen. Langsam wurden die Stühle weggezogen und selbst die Presse war atemlos und gespannt was denn passiere. Überraschender Weise bleib das Gebilde stehen! Zumindest bis man versucht hat aufzustehen.

           
[Herr Hillert und die Physikanten / Schüler beim Platinenlöten / Fans von Armin Maiwald]

Nach dieser amüsanten Vorstellung durften wir uns selbst frei bewegen und die Stände der einzelnen Unternehmen anschauen. Doch nur mit Schauen als solches war es lange noch nicht getan, man konnte an beinahe jedem Stand interaktiv mitwirken. So gab es beispielsweise von der „Mercedes-Benz-AG“ einen maßstabsgetreuen Hebekran, den man vom PC aus steuern konnte, am Bundeswehr-Stand konnte man seine ersten Lötversuche machen, an einem weiteren einen mit einer Kamera verbundenen Zeppelin durch die Hallen steuern. Diese und noch viele weiter Stände sorgten für Dauerunterhaltung – gepaart mit wissenswerten Informationen.

Die ersten Stunden noch begeistert durch die Hallen marschiert, war es Zeit für eine kleine Pause zwischendurch. So konnte man draußen Getränke und Snacks kaufen, sich mit seinen Freunden auf die Bank setzen und die ersten Eindrücke Revue passieren lassen. Außerdem gab es außerhalb noch einige sehenswerte Vorführungen, wie etwa das Schweißen von Bahngleisen.

       
[Schüler informieren sich / Schwebender Klebestift / Das Laser-Tischfussballspiel]

Gegen 13 Uhr fanden wir uns alle zusammen und, wie es der Zufall will, haben wir bei dieser Gelegenheit auch eine Apparatur entdeckt, in der man auf einem festgestellten Fahrrad durch eine virtuelle Welt sausen konnte. Direkt nach den ersten Versuchen hat uns der Enthusiasmus gepackt und jeder, selbst Herr Hillert, sah sich der Herausforderung gewachsen. Stürze, vom befestigten Fahrrad, gab es zum Glück nur fast.

     
[Virtuelles Fahrradfahren / Thermofoto von Hr. Hillert / Gruppenfoto mit Frau Sahin ]

Nach diesem spaßigem Finale war auch schon leider unsere Zeit um und wie konnten nun wahlweise nach Hause gehen oder noch etwas bleiben. Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir einen wunderschönen, informativen wie spaßigen Tag hatten und freuen uns darauf, diesen Tag eventuell nächstes Jahr zu wiederholen – wenn es wieder heißt: Tag der Technik.

Jan Preuss, 9A (Herr Hillert)