Projekte
Pater Martin zu gast am Comenius-Gymnasium 2009
Einer der Leiter unseres Partnerprojektes in Medellin/ Kolumbien, Pater Martin war am 1. September zu Gast an unserer Schule, um über seine Tätigkeit in Lateinamerika zu berichten, und sich den Fragen der Schüler zu stellen.
Eigentlich sollte er von seinem Partner in Medellin, Pater Vincente, unterstützt werden. Leider musste dieser allerdings wegen einer Krankheit kurzfristig absagen. Nichts destoweniger hat es aber auch Pater Martin alleine geschafft, den Schülern der Unterstufen und Sekundarstufen eindrucksvoll zu zeigen, wofür das erlaufene Geld der bisher 4 Charity Walks verwendet wurde.

Mit Unterstützung seiner mitgebrachten Bildern erklärte Pater Martin zum Beispiel, dass von den bisher erlaufenen gut 40000 € unter anderem Stipendien für über 100 Kinder in Form von Schulmaterialien oder Schuluniformen angeschafft wurden. Außerdem konnte eine Mensa für die Schüler für einige Zeit mit Essen versorgt werden.
Durch diese Maßnahmen wurde es einigen der Kinder erst ermöglicht, eine Schule zu besuchen.
Aber nicht nur für die Schulkinder wurde gesorgt. Pater Martin erklärte außerdem, dass seine Organisation unter mithilfe eines christlichen Ordens Nahrungsmittel wie zu Beispiel Reis an die bedürftigen Menschen dort verteilt.
Auch die medizinische Versorgung in Medellin konnte verbessert werden, wodurch schon vielen Kranken geholfen werden konnte.
Der Besuch von Pater Martin war also ein voller Erfolg, durch den auch die letzten zweifelnden Schüler von der Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Comenius Gymnasium und Medellin überzeugt werden konnten.
Patrick Mühlner, 10A (Herr Hillert)
|